Einmal noch herbstlich….
Hallo Ihr Lieben!
Ich verspreche es hiermit – das ist die letzte herbstliche Karte für dieses Jahr, die ich Euch zeige. Ab nächster Woche wird es dann auch bei mir endlich weihnachtlich. Und das kann ich mit Sicherheit sagen, weil die Motive für die nächste Karte schon gestempelt sind.
Heute aber gibt es von mir nochmal Herbst. Schuld ist die Karte von letzter Woche. Während ich die Stempel dafür zusammengesucht habe, fiel mir noch das ein oder andere Set in die Hand und die Idee für diese Karte war in meinem Kopf. Und sie würde sogar ebenfalls in die Golden Oldies Serie passen, denn auch hier kamen ältere Stempel zum Einsatz.
Bei dieser Karte poppt die obere Lage beim Herausziehen aus dem Kuvert nach oben, wodurch ein toller 3D Effekt entsteht und die Szene eine wunderschöne Tiefe bekommt. Die Idee bzw. die Technik dahinter stammt mal wieder von Jennifer McGuire. Und ich fand es toll, endlich mal nicht alles mit 3D Tape aufkleben zu müssen. Das habe ich nur für die hintere Lage gemacht, da das Vellum, das ich eingebaut habe, die hinterste Lage sonst absolut unkenntlich gemacht hätte.
Ich habe hier drei Lagen weißen Cardstocks verwendet und in die oberste und mittlere Lage jeweils ein Quadrat gestanzt, das mittlere ein wenig kleiner als das obere. Auf der hintersten Lage habe ich den Bereich, in dem sich das Fenster befindet, mit Distress Oxide Speckled Egg und Weathered Wood gewischt. Die selben Farben habe ich auch rund um die Ausschnitte in den anderen beiden Lagen aufgewischt.
Auf die oberste Lage Cardstock habe ich dann eine Stencil mit Strickmuster gelegt und ganz leicht mit Distress Oxide Pumice Stone gewischt. Ich bin mir sicher, dass der Stencil auch von MFT ist, allerdings scheint es den nicht mehr zu geben, ich konnte nichtmal den genauen Namen herausfinden.
Auf die hinterste Lage habe ich einen der Birch Trees, gestanzt aus dunkelgrauem Cardstock, mit dünnem 3D Tape aufgeklebt.
Hinter das Fenster im mittleren Cardstockstück habe ich Vellum geklebt, dann habe ich diese Lage mit dickerem 3D Tape auf die unterste Lage Cardstock geklebt. Durch das Vellum sieht es so aus, als würde der Baum dahinter im Nebel verschwinden.
Auf die zweite Lage habe ich dann zwei weitere Birch Trees, diesmal gestanzt aus hellgrauem Cardstock, geklebt, ebenfalls mit dünnem 3D Tape. Alle Bäume habe ich zuvor mit Copics ein wenig schattiert.
Auf das Vellum habe ich dann 3 Herbstblätter aus dem Stempelset Let’s Curl Up geklebt.
An die untere Kante des obersten Fensters habe ich eine kleine Szene mit Baumstamm und Biber gesetzt. Ja, auch die sind alle mit 3D Tape aufeinander- und aufgeklebt. Der Baumstamm und die Pilze sind aus dem Set Happy Hedgehogs, der süße Biber samt Mütze aus dem Set Sweater Weather in the Woods. Ich liebe dieses Set immer noch sehr, deshalb konnte ich es auch nicht einfach wieder zurückpacken als ich es in den Händen hielt. Zumindest nicht, ohne es für eine Karte zu verwenden. Die Blätter unter dem Baumstamm sind aus dem Set Piles of Fun, die Zweige hinter dem Baumstamm aus den Sets Let’s Curl Up und Happy Hedgehogs. Alle Motive sind mit Copics coloriert.
Den Text aus dem Stempelset Sweater Weather on Safari habe ich mit brauner Tinte direkt auf die oberste Lage Cardstock geklebt. Dann habe ich alles braun gemattet, auch wenn man das auf den Fotos durch die Höhe der Karte nicht so toll sieht, und auf einen weißen Kartenrohling geklebt.
Und auf diesem Bild kann man noch prima erkennen, wie viel höher die oberste Lage im Vergleich zur mittleren liegt. Trotzdem kann die Karte komplett flach zusammengelegt werden.
Habt alle einen tollen Tag! Eure Kathrin