Valentinstagsverpackung ohne Niedlichkeiten
Nachdem morgen ja nun mal Valentinstag ist, richtet sich danach auch mein heutiger Beitrag. Bist Du ein Fan vom Valentinstag oder bist Du der Meinung er ist nur eine Erfindung der Blumenindustrie? Ich befinde mich irgendwie dazwischen. Es sollte dafür nicht unbedingt ein bestimmter Tag nötig sein aber über eine Kleinigkeit freue ich mich dennoch und verschenke auch gerne eine Kleinigkeit.
Basteln für Männer
Mein Freund sagt immer das er alles schön findet was ich mache. Aber er ist jetzt halt nicht der Typ für pinke und rote Herzchen, Glitzer und niedliche Tiere oder Motive – so wie wahrscheinlich viele Männer. Daher suche ich immer etwas was zum Thema passt aber eben auch „männerfreundlich“ ist. Dabei bin ich auf das Set von Art Impressiones Perfect Duet gestoßen und fand es ansprechend und witzig. So wünscht man es sich doch mit dem Partner alt zu werden. Dazu nicht zu knallige Farben und wenig Klimbim – ein paar Herzen mussten aber natürlich trotzdem sein.
Los gehts!
Als Grundform nutze ich einen weißen Milchkarton den ich mit dem Plotter geschnitten habe. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten Verpackungen nach seinen Wünschen zu gestalten oder sich dementsprechende Dateien zu kaufen. Ich mag die Milchkartonform sehr gerne und es passt ordentlich was an Süßkram oder was auch immer man verschenken möchte rein. Für den Milchkarton habe ich mir aus weißen Cardstock passende Aufleger für alle vier Seiten geschnitten. Zwei Seiten sollten sehr dezent werden, da hier später das Motiv im Vordergrund stehen sollte, die anderen zwei Seiten konnten etwas auffälliger werden.
Nuvo Embellishment Mousse
Ich habe mir einen Stencil mit Herzen ausgesucht (im Shop ist dieser leider nicht mehr verfügbar – hier eine schöne Alternative). Diesen habe ich mit Klebeband fest auf zwei meiner Aufleger fixiert und dann die Nuvo Mousse Soft Truffle mit einem Spatel aufgetragen. Ich wollte einen schönen 3D Effekt erzielen, was mit der Mousse sehr gut klappt. Ein Tipp damit die Nuvo Mousse euch nicht eintrocknet – ich lege eine doppelte Schicht Frischhaltefolie stramm über die Öffnung bevor ich den Deckel drauf drehe und wenn ich merke das sie etwas trockener wird, drücke ich den Spatel ein paar mal in die Mousse um ein paar „Öffnungen“ zu haben und schütte etwa einen halben-ganzen Teelöffel voll destilliertes Wasser hinein. Dann Folie drauf, zudrehen und beim nächsten Mal ist sie wieder gut. Mir ist so noch keine eingetrocknet. Nach dem Auftragen muss es dann schon ein bisschen trocknen, wenn ich sie so dick auftrage lasse ich es meist über Nacht liegen. Von der Stencil und dem Spatel lässt sich die Mousse ganz einfach mit Wasser abwaschen.
Stencilmotiv in das Papier prägen
Die zwei anderen Aufleger habe ich nur geprägt. Ich wollte keine Farbe, sondern einfach nur die Herzen mit dabei. Wie ihr mit einem Stencil Papier prägen könnt, hängt von eurer Stanzmaschine ab. Schaut euch da mal im Netz um, da findet ihr bestimmt eine Anleitung für das richtige „Sandwich“. Ich finde das richtig toll, da man dann natürlich noch mehr zur Auswahl hat und auch wie in meinem Fall alles weiterhin zusammen passt.
Schwächen hat jeder
Schließlich habe ich das Paar von Art Impressions mit Memento Tuxedo Black und meiner Stempelhilfe aufs Papier gebracht und mit Alkoholmarkern und Bunstiften coloriert. Meine Schwäche ist es Haare zu colorieren. Was hast Du für eine Schwäche die dich manchmal verrückt macht? Ich versuche mittlerweile mich nicht immer mit anderen zu vergleichen, es wird immer jemanden geben der es besser macht. Davon solltest du dich aber nicht unterkriegen lassen, sondern inspirieren und motivieren lassen. Üben, üben, üben….dann werden wir auch immer besser werden. 🙂 Ich habe die Brillengläser beim singenden älteren Herren mit Glossy Accents glänzend hervorgehoben, sonst aber auf Glitzer und Glamour verzichtet. Mit einem weißen Gelstift kann man super noch ein bisschen Lebendigkeit in das Motiv bringen.
Das Ziel ist ganz nah
Die zwei Sprüche aus dem Set die ich mir ausgesucht habe, habe ich mit goldenen Embossingpulver und einem Heißluftfön embosst und dann mit passenden Tags ausgestanzt. Die zwei kleinen Herzen habe ich selbst gezeichnet. Dann musste alles zusammen gesetzt werden. Die vier Aufleger habe ich mit meinem Tombow Kleber auf den Milchkarton geklebt, die zwei gleichen jeweils auf gegenüberliegener Seite. Die Motive und Sprüche dann mit 3D Klebepunkten auf die Vorder- und Rückseite des Milchkartons mit dem geprägten Herzpapier geklebt und zu guter letzt habe ich mir aus meinem Bestand ein passendes Band ausgesucht um den Milchkarton oben zu verschließen. Auch hier durften es nochmal Herzen sein.
Jetzt bist Du gefragt
Was bastelst Du für die Männer? Hast Du Tipps für Motive, Farben und Co.? Nutzt Du auch gerne witzige und vielleicht etwas außergewöhnliche Motive? Schau auch gerne in der Stamping Fairies Community vorbei und zeige uns Deine Werke.
Einen schönen und kreativen Tag wünscht euch Sabrina / bastel_brina