Be Happy with MFT

Karten auf Vorrat

Hallo und herzlich Willkommen bei meinem neuesten Designteam Beitrag. Geht es Dir auch so wie mir das man irgendwie nie genuig Geburtstagskarten oder Glückwunschkarten hat? Ich habe mit erschrecken festgestellt das mein Vorrat schon wieder sehr geschrumpft ist und dachte mir ich nehme Dich mit bei meiner ersten von vielen Karten die ich wieder mache 😉

Zuerst überlege ich mir was ich gerne machen möchte bzw,welche meiner tausenden von Stempeln ich verwenden will. Geht es Dir wie mir hast Du auch Lieblingsstempel die Du immer verwenden möchtest? verrate mir mal Deine Favoriten das wurde mich sehr interresieren. Wenn ich mir meinen Stempel ausgesucht habe überlege ich womit ich den Abdruck colorieren will. Danach suche ich mir mein Stempelkissen und das passende Papier aus. In meinem fall habe ich mich für meine Copics entschieden und brauche somit ein Stempelkissen was auf Alkoholbasis agiert. Dazu benutze ich immer das Memento Tuxedo Black. Das hat ein tolles intensives Schwarz. Den Stempel lege ich mir so auf mein Papier das ich drumherum genug Rand habe um es vernünftig auszuschneiden. Dann nehme ich mir meinen Acrylblock und nehme den Stempel damit auf. Jetzt haftet er perfekt am Acryl und ich kann den Stempel mit Farbe vollmachen. Ich achte darauf das ich das Stempelkissen auf den Stempel tupfe und nicht den Stenpel in das Kissen. So hast Du eine bessere Kontrolle über Deine Stempeltinte. Übe einen gleichmäßigen Druck aus beim abstempeln , so hast Du Gewissheit das dein Abdruck sauber wird. Wenn Du noch mehr Sicherheit willst benutze eine Stempelhilfe dann kannst Du mehrmals auf die gleiche Stelle stempeln. Wenn Du das gemacht hast kannst Du Deinenn Abdruck wie Du möchtest ausmalen bzw.colorieren. Ich habe ja wie schon gesagt die Copics dazu genommen. Wenn Du das fertig hast kannst Du Deine Abdrücke auschneiden.

Kartenaufbau

Jetzt überlegen wir uns wie wr unsere Karte aufbauen. Ich habe mich für einen petrolfarbenen Kartenrohling enzschieden und meine Stempelabdrücke passend dazu coloriert.Ich wollte die süßen Hasen von MFT Sweet Somebunny relativ mittig ab den rechten Rand setzen.Zuerst habe ich mir ein Stück weißen Cardstock auf A6 größe zurechtgeschnitten und habe somit meinen Kartenaufleger. Dann habe ich mir die Abdrücke mal probegelegt und festegstellt , dasmir das ganze aber zu nackig ist und daher habe ich mir einen Stencil und meine Distress Oxide in einem tollen Blauton geschnappt und nur an der rechten Seite etwas Farbe drübergewischt. Mit einem Stencil kannst Du wundervolle Akzente setzten mit wenig Aufwand. Ich benutze zum Farbe aufbringen ein Blending tool und damit klappt es bestens. Jetzt habe ich mir überlegt ich möchte gerne noch ein kleines Highlight setzeen aber die Karte nicht überladen. Daher habe ich einen sehr dünnen Faden genommen in einem wunderschönen schimmernden Türkis und den Faden einfach dort wo ich die Abdrücke später haben will kreuz und quer über den Kartenaufleger gelegt. Fixiert habe ich es auf der Rückseite einfach mit einem stückchen Washitape. Jetzt habe ich den Kartenaufleger soweit das er mir gefällt und es kommt der Spannende Teil —> das Zusammensetzen der Karte 🙂 Nun knnst Du Deine Abdrücke so arangieren wie es Dir gefällt. Ich möchte Dir gerne den Tipp mitgeben zuerst Deine Karten komplett fertig zu legen mit wirklich allem was Du daruf haben möchtest bevor Du die sachen festklebst. So kannst Du immer noch was ändern falls Dir Dein Ergebnis nicht gefällt. Manchmal teste ich auch erst verschiedene variationen aus bevor ich mich festlege. Zum Kleben kannst du jeglichen Kleber nehmen was du Zuhause hast achte nur darauf nicht zu viel zu nehmen damit sich das Papier später nicht wellt.

Finish und Highlights

Wir haben unsere Karte soweit fertig. Jetzt fehlt nur noch ein Spruch um der Karte den letzten Schliff zu verabreichen .-) Ich mache auf jede Karte grundsätzlich ein Spruch ich finde einfach das rundet das ganze noch ab. Hier habe ich mich dafür entschieden eine Stanze von Lawn fawn zu benutzen und das Happy auf meinem Dymo auszudrucken. Das mache ich unheimlich gerne. Hast Du auch so etwas was Du gerne benutzt bzw.immer auf ein Projekt mit drauf muss? Bei mir geht ja ohne Glitzer fast nichts 😉 Nachdem Du Deinen Spruch aufgebracht hast kannst Du dich wie ich hier noch für ein paar Akzente entscheiden. Ich habe mir einen schönen Rosa Ton bei meinen Nuvo drops ausgesucht und damit noch ein paar Kleckse gesetzt. Jetzt bin ich ganz zufrieden und denke derjenige der die Karte bekommen wird freut sich sicher. Schreib mir gerne Deine Erfahrungen oder wie Du vorgehst wenn Du eine Karte machst. Ich hoffe Dir hat mein Beitrag gefallen und ich freue mich auf nächste Woche.

Und denke daran man kann nie genug Glizter im leben haben 🙂

Liebe Grüße Nici alias kreatives_chaos78

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert