Der Frühling ist da

Heute sagt mein Kalender „Frühlingsanfang“! Und das heißt auch das es mit großen Schritten Richtung Ostern geht. Ich versuche ja doch immer rechtzeitig mit den Basteleien anzufangen aber man kennt das, schwupps ist es dann soweit und man hat bei weitem nicht alles geschafft was man sich vorgenommen hat. Wie ist das bei Dir? Fängst du schon einige Monate vorher an oder bist Du Team „Oh, morgen ist Ostersonntag, nun mache ich mal noch schnell was“? 🙂 Ich habe im Shop diese super super super süßen Hasen von Nellies Choice entdeckt. Es gibt drei Verschiedene, ich habe mich für cute rabbit 1 und cute rabbit 3 entschieden….auch wenn Nummer Zwei in Niedlichkeit den anderen nichts nachträgt. Aktuell sind sie ausverkauft aber ihr könnt im Shop die Erinnerungsfunktion nutzen und werdet informiert sobald sie wieder erhältlich sind. Mit diesen Hasen wollte ich nun also meine Ostersaison eröffnen.

Dekoration selbst gemacht

Für den Beginn habe ich mich für ein bisschen Dekoration entschieden. Diese lässt sich super für den Ostertisch verwenden, in Kuchen oder Muffins platzieren oder auch eingesteckt in eine Pflanze macht die Deko eine gute Figur. Es sind Rosetten , die ich auf Strohhalme geklebt habe. Ich habe dafür eine Stanze von My favorite things genutzt, diese gibt es im Shop leider nicht mehr aber das lässt sich auch sehr gut ohne Stanze machen, dauert nur einen Moment länger. Der Vorteil ohne Stanze ist, ihr könnt die Größe je nach Wunsch variieren. Man braucht zwei Papierstreifen in der gleichen Größe die man dann komplett durchfalzt und dann wie eine Ziehharmonika faltet und zusammen klebt. Ich habe mich hier für Desinpapier entschieden. Einmal habe ich das Papier Ink Drops Candy von Craft Consortium genutzt und einmal den Perfectly Plaid Remix von Lawn Fawn. Kariertes Papier in diesen frischen Farben finde ich für den Frühling und Ostern einfach super schön und auch die Farben des Ink Drops Papiers finde ich passend und zudem ist der Effekt dieses Papieres einfach der Knaller.

Um dann eine Rosettenform zu bekommen, werden die „Ziehharmonikas“ in der Mitte zusammengedrückt. Ich klebe diese mit Heißkleber – einfach eine ordentliche Ladung in die Mitte geben und es dann solange in Position halten bis der Heißkleber erkaltet ist. Um den ganzen noch etwas Stabilität zu geben und die dann unschöne Mitte abzudecken habe ich mir mehrere Kreise wie die Stitched Circle von MFT aus farblich passenden Papierresten ausgestanzt und diese jeweils hinten und vorne nochmals mit Heißkleber in der Mitte befestigt. Die Strohhalme habe ich oben ein bisschen platt gedrückt – ich nutze hier welche aus Pappe- und diese dann zwischen die Vertiefungen der Rosette, auch mit Heißkleber, befestigt.

Das Motiv und der Spruch

Dann habe ich erstmal die beiden süßen Hasen mit Memento Tuxedo Black abgestempelt und mit Alkoholmarkern und Bunstiften coloriert und ausgeschnitten. Nachdem ich wollte das man die Rosetten quasi von beiden Seiten nutzen kann bzw. sie eben frei auf dem Tisch platzieren kann, sollte auch die Rückseite nach etwas aussehen. Dafür habe ich dann das „Frohe Ostern“ von Crealies in einer jeweils passenden Farbe für die Rosette abgestempelt und auch dieses ausgeschnitten.

Etwas mehr Klim Bim zur Deko

Für ein bisschen weitere Dekoration habe ich mir ein farblich passendes Band ausgesucht und dieses passend für meine gewünschte Länge zugeschnitten. Außerdem habe ich mir noch ein bisschen etwas Florales ausgestanzt, hierfür habe ich das gleiche Designpapier verwendet wie für die Rosetten selbst. In dem Stanzenset Funky Nature vom Sizzix Tim Holtz befindet sich eine ganz ähnliche Stanze. Natürlich bietet sich hier auch die kleine Blume oder das kleine Ei aus diesem Set an.

Finaler Zusammenbau

Nun ging es also an den Zusammenbau. Ich habe das Band und den ausgestanzten Zweig jeweils einmal hinten und einmal vorne mit Tombow Kleber angeklebt. Auf die Vorderseiten habe ich dann mit 3D Klebepads jeweils die Hasen und auf die Rückseiten, auch hier mit 3D Klebepads, den Spruch aufgeklebt. Das Band auf der Rückseite der Rosette hat zusätzlich den Vorteil das es die Stelle an der der Strohhalm verklebt ist überdeckt.

Voila, Ostern kann kommen

Damit sind die Osterrosetten fertig. Ich habe mir ja fest vorgenommen für Ostern Muffins zu backen, da werden diese dann direkt zum Einsatz kommen. Sonst werden Muffins gekauft…muss man ja niemanden verraten. 🙂 Bastelst Du dir auch Deine eigene Dekoration zu Feiertagen, Geburtstag etc.? Ich hoffe sehr Dir gefällt mein heutiger osterlicher Beitrag und ich freue mich über jegliches Feedback, gerne hier in den Kommentaren oder in der Stamping fairies community bei Facebook.

Liebe Grüße, habt einen tollen und kreativen Tag und bis nächste Woche! Sabrina / bastel_brina

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert