ATC’s mit „Karamell“ Collage Medium
💙💛
Die Session letzte Woche hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich Dir heute noch eine weitere Variante von ATC’s zeigen möchte. Sie ist anders aufgebaut als letzte Woche, allerdings finde ich sie genauso interessant. Habe ja schließlich wieder in meinen “Komfortfarben” gewerkelt.
Ich bin bereit für neue Herausforderungen
Soll ich mal ein paar andere Farben ausprobieren oder eine andere Technik oder eine 5 Produkte-Challenge? Schreib mir das doch gerne hier in die Kommentare oder per Instagram! ☺️
Die Vorbereitung
Dieses Mal habe ich es mir recht einfach gemacht und weniger “matschig” als letzte Mal. Ich starte mit einem A4 Aquarellpapier, dem Tim Holtz Collage Paper und dem Karamell-Gel 🙈 ich meine natürlich das Distress Collage Medium vintage.
Aufkleben
Da ich keine sauberen Kanten mag, schnitt ich das Collage Paper nicht mit der Schere, sondern legte an die gewünschte Stelle mein Metalllineal an und riss das Papier ab. Ich mag diese unebenen und zum Teil ungewollten Stücke, die dabei raus kommen. Ich hatte viele unterschiedlich große Stücke und begann diese, Stück für Stück auf mein Papier zu bringen. Erst ein bisschen Collage Medium auf das Aquarell Papier, dann den Collage Fetzen und noch mal gründlich mit einer Schicht Karamell bedecken.
Okay, okay, ich versuche nicht mehr ans Karamell zu denken und bleibe wieder sachlich 😅
Teilweise waren die Stücken zu groß für die noch freien Lücken, also riss ich mir die übrigen Teile so wie ich es brauchte. Immer ein wenig überlappend, so gibt es am Ende einen besonders schönen Collageeffekt, ohne akkurat auszusehen.
Trocknet zügig
Das Collage Medium trocknet ohne Hilfe recht schnell, also konnte ich in Ruhe meinen Pinsel auswaschen und mir einen Tee kochen. Ich hab nicht exakt auf die Uhr geschaut, aber es war schneller trocken, als ich dachte. Allerdings haue ich da auch keine fette Schicht drauf, sondern nutze es eher sparsam.
Schneiden
Ich entschied mich wieder 6 ATC’s zu schneiden und das übrige Papier für mein Junk Journal aufzubewahren. Es entstanden also 6 Karten mit den Maßen 6,4 x 8,9 cm und jede sah anders aus. Durch die überlappenden Schichten von Collage Paper und Collage Medium, wird der Hintergrund auch nicht gleichmäßig farbig, sondern bekommt viele Abstufungen.
Finnabair meets Tim Holtz
Diese goldene Effect Paste von Finnabair ist einfach nur schön. Sie glitzert und funkelt und ist irgendwie trotzdem sehr dezent. Mithilfe eines Silikonpinsels und der Sternenschablone von Tim Holtz, trug ich etwas unregelmäßig die Sterne auf. Sie sind teilweise ganz drauf, manchmal nur halb oder höher und tiefer. Ich liebe das.
Gut Trocknen lassen
Die Effect Paste sollte immer gut durchtrocknen, da es schade wäre, wenn man zu ungeduldig ist und sich eventuell noch was verwischt. Da ich noch nicht so richtig wusste, wie die Reise weiter gehen sollte, entschied ich mich für eine Pause. Das fällt bei dem schönen Wetter gar nicht mal so schwer. ☀️
Neuer Tag, neue Idee?!
Mir gefiel mein Hintergrund so weit wirklich gut, aber ich hatte so richtig keine Idee, was noch mit drauf soll. Denn schließlich wollte ich den Hintergrund ja nicht mit einem großen, wuchtigen Etwas verdecken. Ich probiere vieles aus, legte mir diverse Arrangements zurecht, aber irgendwie sagte mir nichts zu.
Stärkung
Ich entschied mich erst mal meine ATC’s mir Graupappe zu verstärken, dann sind sie einfach nicht so “labbrig” und wirken noch mal etwas besser. Außerdem wird dann die wellige ATC, die trotz Aquarellpapier entsteht, wieder glatt gezogen. Auf der Pappe befestige ich immer mehrere Streifen doppelseitiges Klebeband und lege dann die ATC möglichst Kante an Kante an. Dabei nehme ich mir immer etwas mehr Zeit, sonst siehts hinterher blöd aus, wenn da noch Graupappe vorschaut. Klar kann man die ja wegschneiden, aber dann hab ich ne schiefe ATC. 🙈
Doch noch mal Schablonieren
Ich kramte noch mal in meinen Schablonen und fand diese Blasenschablone von Tim Holtz. Mit einem Blending Schwamm und dem Distress Oxide Kissen walnut stain zauberte ich noch einen dezenten Effekt in den Hintergrund.
mal wieder Gießteile nutzen
Nachdem ich wusste, ich brauche was kleines als Hingucker, fielen mir nur noch meine Gießteile ein. Ich gieße nicht jedes Mal, wenn ich etwas brauche. Sondern habe schon ziemlich viel auf Vorrat, manchmal praktisch, manchmal auch unpraktisch. In diesem Fall praktisch und glücklicherweise auch ausreichend. Ich hatte noch genau 6 Insekten und wollte sie unbedingt nutzen. Daher entschied ich mich, alle erst einmal mit schwarzem Gesso zu bemalen. Auch das Gesso trocknet recht schnell, wenn man keine dicken Schichten aufträgt. Nach dem Pinsel auswaschen, war schon fast alles trocken.
Und was kommt darunter?
Nur das Gießteil aufkleben und gut wäre einfach zu langweilig gewesen. Ich versuchte auch hier mehrere Möglichkeiten und entschied mich dann für ein Stück Spitze. Mir gefiel dieser Bruch mit der zarten, lockeren Spitze und dem gold/braun Ton. Also Schnitt ich mir 6 Stücke spitze zurecht und färbte sie ein wenig mit dem Blending Brush und dem Distress Oxide Kissen walnut stain ein. Die Spitze habe ich rechts und links überlappen lassen, damit ich sie gut auf der Rückseite fixieren kann. Somit ist sie vorn nicht befestigt und ist daher etwas lockerer.
Aufhübschen & Aufkleben der Gießteile
So schwarz sind die Insekten absolut unpassend und daher brauchte ich eine schöne passende Farbe. Und für Gießteile, die bereits schwarz sind, eignet sich nichts besser als der Wax von Finnabair. Ich entschied mich für vintage Gold und Bronze. Normalerweise verteile ich das gerne mit dem Finger, aber durch die vielen Rillen eignet sich hier ein fester Rundpinsel am besten. So trug ich beide Farben abwechselnd auf die Gießteile auf. Mit dem Heavy Body Gel fixierte ich die Insekten vorsichtig auf der Spitze und somit auf meiner ATC. Warum ich alle bis auf eine auf dieselbe Seite geklebt habe, ist reiner Zufall.😅
Worsticker
Sie dürfen einfach nicht fehlen, ich bin froh, dass es nicht noch mehr Auswahl gibt. Sonst wäre die Wahl, welche Sticker passen noch schwerer.
- Sticker auswählen
- auf ein Stück Pappe kleben
- ausschneiden
- Rand mit schwarzem Edding färben
- mit Tombow und Geduld auf die ATC kleben
Fertig ✔️
Während ich meinen Beitrag schreibe, sind mir sogar schon die nächsten Ideen gekommen. Ich hoffe, du schreibst mir noch, welche Farben ich dafür verwenden soll. 🙈 😇
Ansonsten freue ich mich über einen kreativen Austausch mit dir in unserer Stamping-Fairies Community oder auch bei Instagram.
Komm gut ins Wochenende und genieße das frühlingshafte Wetter.
Alles Liebe
BalilleDesign 🖤
💙💛
3 Kommentare
Christina
Großartige Inspiration für mich. Ich glaube dieses Projekt kann ich als Vorlage für ein kleines eigenes Projekt nehmen.
Ich bin von deiner Umsetzung völlig begeistert. Die Farben die Materialien, alles wunderbar stimmig und wie immer großartig und Details beschrieben.
BalilleDesign
Liebe Christina, auf dein Projekt bin ich sehr gespannt. Lass mich gerne wissen, wo und wann ich es mir ansehen kann. 🙂
BalilleDesign
Zeig mir gerne auf Instagram oder Facebook deine eigene Kreation. Darüber würde ich mich sehr freuen 😍