Märchenstunde
Heute möchte ich euch in die Märchenwelt entführen. Vermutlich habt ihr schon erkannt um welches Märchen es sich handelt…:) Habt ihr schon die tollen Stempel von Aall & Create entdeckt? Ich finde die super und habe mir auch schon sei einige davon ins Haus geholt. Heute zeige ich euch eine Karte zum Thema Rotkäppchen und der böse Wolf, genutzt habe ich hierfür das Stempelset Red & Wolf von Aall & Create. Natürlich ließe sich das Mädchen sicherlich auch gut „zweckentfremden“, man muss sie ja nicht in Rot colorieren und könnte durch das Körbchen z.B. auch gut eine Picknick-Einladung damit gestalten.
Was stelle ich mir für einen Hintergrund vor?
Ich finde die Stempel von Aall & Create haben ihren ganz eigenen Stil und mir persönlich gefallen dazu etwas „wildere“ und vllt. eben auch nicht ganz so perfekte Hintergründe. Also habe ich mir überlegt mit den Distress Oxides ein wenig zu „matschen“ und diese mit Wasser zu einem Aquarellhintergrund zu machen. Dafür habe ich mir drei Bogen Watercolor Papier zur Hand genommen. Dann habe ich mir einige Farben der Distress Oxides zusammen gesucht, die mir gut gefallen haben und dem Farbeschema entsprachen das ich so im Kopf hatte. Natürlich könnt ihr euch da völlig frei austoben, je nach Geschmack. Ich wollte das es nach Natur und Wald aussieht. Zudem wollte ich die drei Bogen Papier in unterschiedlichen Farbkombinationen machen, allerdings sollte trotzdem alles Ton in Ton sein.
Für alle Fälle, diese Farben der Distress Oxides habe ich verwendet:
- pine needles
- peacock feathers
- crushed olive
- mowed lawn
- black soot
- prize ribbon
- frayed burlap
- rusty hinge
- vintage photo
Dann ging es los. Ich nutze dafür eine Silikonmatte, darauf entstehen noch bessere Effekte als z.B. auf einer Glasmatte. Dann braucht ihr noch – ganz wichtig- Wasser, am einfachsten in einer Sprühflasche. Dann drücke ich die Pads der Distress Oxides einfach auf die Silikonmatte, je nachdem wie oft ihr das mit einer Farbe macht desto mehr dieser Farbe habt ihr dann natürlich auf der Matte. Ich habe die Farben ziemlich wahllos miteinander kombiniert. Dann wird das Wasser aufgesprüht und dann das Watercolor Papier einfach drauf gelegt bzw. an einzelnen Stellen hineingedrückt. Das hängt davon ab wie großflächig ihr euch das Muster wünscht. Hier müsst ihr einfach mal ausprobieren was auch gefällt, denn der Effekt wird jedes mal etwas anders. Um mehrere Schichten aufzutragen müsst ihr das Papier immer wieder trocknen lassen oder, so wie ich es gemacht habe, immer wieder mit einem Heißluftfön trocknen. Wie gesagt, ich habe mir aus den Farben drei unterschiedliche Papiere gemacht um eben jedes mal einen anderen Farbeffekt zu erzielen. Was daraus also geworden ist, seht ihr hier:
Entscheidungen über Entscheidungen
Nun musste ich entscheiden wie ich welchen Hintergrund nutzen möchte. Aus einem habe ich mit der größten Stanze des MFT Stanzensets A2 Double Stitched Rectangle STAX meinen Kartenaufleger ausgestanzt. Aus dem Stanzenset Funky Nature von Sizzix Tim Holtz Thinlits habe ich mir einige Stanzen ausgesucht und diese dann jeweils einmal aus den beiden übrigen Hintergrundkombinationen ausgestanzt. Bei diesen Stanzen werden immer zwei Teile gestanzt damit man dann eben unterschiedliche Farben miteinander kombinieren kann und genau das habe ich dann auch gemacht. Der Unterschied der Farbtöne ist nicht wahnsinnig auffallend aber man sieht es eben dennoch und genau so hat es mir auch gefallen. Das ist ein bisschen „Fummelarbeit“, da manche Teile wirklich sehr filigran sind, aber es lohnt sich auf jeden Fall!
Dann habe ich den ausgestanzten Aufleger gleich auf meinen Kartenrohling mit Tombow Kleber aufgeklebt. Dann ging es daran die ausgestanzten Teile der Funky Nature passend aufzureihen. Das habe ich sehr nach Gefühl gemacht und einfach so lange probiert, geschoben und überlegt bis es mir dann gefallen hat. Dann wurden auch diese mit Tombow Kleber angeklebt. Vereinzelt habe ich dann auf die Pflanzen Glitzer aufgetragen. Dann sah mein Hintergrund so aus:
Nun erwachen Rotkäppchen und der Wolf
Mit Memento Tuxedo Black habe ich die beiden auf Markerpapier abgestempelt und dann wie üblich mit Alkoholmarkern und Buntstiften coloriert. Mit einem weißen Gelstift waren schnell noch ein paar Highlights gesetzt und auf die Lippen von Rotkäppchen und ihrem Blumenrand um das Auge habe ich auch nochmals ein bisschen Glitzer aufgetragen. Dann wurde ausgeschnitten. Um Stempelmotive auszuschneiden lohnt sich eine gute Schere, wie diese hier von Tim Holtz. Ich habe dieses mal bewusst keinen dickeren weißen Rand um das Motiv herum gelassen, irgendwie fand ich das passender vom Gesamtbild her.
Zusammenbau und Feinschliff
Dann habe ich mir auf meiner Karte den besten Platz für die beiden Hauptfiguren gesucht und dann dazwischen mit meiner Stempelhilfe und Versafine Onyx Black den Spruch aus dem Set abgestempelt. Mit der Stempelhilfe deswegen, damit ich einen Patzer noch retten kann. Ist es euch schon passiert das ein quasi fertiges Projekt ruiniert wurde weil z.B. der Spruchstempel nichts wurde? Das macht mich immer irre…. Ich versuche meist es irgendwie zu retten, aber manchmal geht das auch nicht mehr. Daher bin ich hierbei mit dem Motto, Vorsicht ist besser als Nachsicht, unterwegs. 🙂
Der letzte Schritt
Dann mussten nur noch Rotkäppchen und der Wolf mit 3D Klebepads auf der Karte befestigt werden. Ich habe mich dann noch dazu entschieden ein paar grüne Enamel Dots als Dekoration zu verwenden, das war aber eine spontane Idee. Und damit ist die Karte fertig und bereit jemanden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 🙂 Ich werde mal schauen ob ich speziell jemanden kenne der Märchen gerne mag – aber grundlegend denke ich, kennt dieses Märchen buchstäblich jedes Kind und kann daher gut für viele Gelegenheiten genutzt werden.
Ich hoffe mein Beitrag zur heutigen Märchenstunde gefällt euch. Habt ihr Fragen dazu oder Anregungen / Kritik dann schreibt dies gerne in die Kommentare. Schaut auch unbedingt mal in der Stamping fairies Community bei Facebook vorbei!
Passt alle auf euch auf und habt einen tollen und kreativen Tag, bis nächste Woche wieder an dieser Stelle, Sabrina / bastel_brina