Happy Birthday
Du kennst das sicher: Es hat mal wieder ein sehr lieber Mensch Geburtstag und du möchtest einen besonderen Glückwunsch senden.
Eine ganz liebe Bastelfreundin, die du feiern möchtest? Deine Schwester, die du über alles liebst? Deine Mama, Tochter, beste Freundin? Egal, es soll auf jeden Fall zum Ausdruck bringen, wie sehr du sie sprichwörtlich in den Himmel hebst. Ganau mit diesem Gedanken ist meine Karte heute entstanden. Ich habe das süße Mädchen aus dem Stempelset astrology chart von Stampingbella sofort ins Herz geschlossen und musste es einfach verwenden.
Slimline
Ich habe mich diesmal für das Format einer Slimline Karte entschieden, aber du kannst sie natürlich auch mit jeder anderen Kartenform basteln. Hast du einen Lieblings Kartenform? Ich eigentlich nicht, ich lasse meiner Kreativität meist freien Lauf und entscheide spontan, welche Form zu meinem Projekt passt. Heute soll es nun also eine Slimline werden. Die Größe der Karte richtete sich hier vor allem nach der Größe der Schriftstanze. Je nachdem welche du aussuchst, kannst du dann den Cardstock Aufleger anpassen.
Der Wolkenhimmel
Am Besten beginnst du mit dem Wolkenhimmel. Dazu schnappst du dir ein weißes Papier und einen geeigneten Stencil in Wolkenform und die Distress Oxide farben deiner Wahl. Ob du mehrere oder nur eine Farbe benutzt, bleibt dir natürlich selbst überlassen. Ichhabe mich hier für 3 Farben entschieden:
Du hast nun zweierlei Möglichkeiten, die Qxide zu wischen. Zum Einen kannst du einen Blending Brush verwenden oder aber auch ein Blending Tool. Probiere dich einfach mal aus, was die mehr liegt.
Die Wolken setzt du schichtweise übereinander. Achte darauf, dass sie immer ein wenig versetzt sind, damit es nicht langweilig aussieht.
Zusätzlich habe ich im oberen Bereich ein paar Sterne auch mit einem Stencil aufgebracht. Sie sind mit squeezed lemonade gewischt und mit Buntstiften nachgearbeitet. Du kannst sie mit einfachen, mit der Hand gezogenen Linien von oben herab hängen lassen.
Schlussendlich habe ich dem Ganzen mit Shimmer Spray einen feinen Glanz verliehen.
Jetzt beginnt das Stanzen
Ich habe mir dann also eine Slimline Stanze und eine Stanze mit dem Schriftzug Happy Birthday geschnappt und die perfekte Position für Beides ausgesucht. Den ausgestanzten Schriftzug legst du am besten inklusive der Stanzteile, die du normalerweise wegschmeißt, beiseite und schneidest dir einen passenden Kartenrohling aus. Ich habe hier Cardstock in blau gewählt. Nachdem ich den Kartenaufleger mit tombow aufgeklebt hatte, habe ich den ausgestanzten Schriftzug in die freie Stelle eingelegt und die Aussparungen an ihre vorgesehenen Stellen geklebt. Bleibt also noch der Schriftzug, den ich erhaben aufbringen wollte. Dazu nimmst du am besten 3D Schaumklebepads und setzt ihn passgenau in die Lücke.
Das Motiv
Jetzt kommen wir zum zentralen Element der Karte, nämlich das Motiv. Ich hatte ja schon gesagt, dass ich mir das Mädchen von Stampingbella ausgesucht und coloriert habe. Ich nutze dazu gerne eine Kombination aus Alkoholmarkern und Buntstiften.
Ich liebe es, Motive auszuschneiden. Ich weiß, das mögen nicht alle, aber ich mache es tatsächlich sehr gerne. Wie ist es bei dir? Schneidest du selbst aus, oder nutzt du lieber Stanzen, oder plottest du sogar? Ich habe für mich die Mini Snips von Tim Holtz ausgesucht. Mit der komme ich wirklich gut klar. Probier sie doch auch mal aus. Nachdem du das Motiv ausgeschnitten ist, klebst du es auf die Karte. Es sieht nun so aus, als schwebe das Mädchen hante dabei die Schrift.
Und? Wie gefällt dir die fertige Karte? Hast du Lust, sie nachzubasteln? So aufwändig war es doch gar nicht, oder? Mach einem lieben Menschen eine Freude und verschicke solch eine Karte.
Ich würde mich sehr über ein Feedback hier, bei Facebook oder Instagram freuen.
Bis nächste Woche grüßt deine/eure
Anja von la_lotta_kunterunt.