ATC Mal anders :-)

Mal aus der Form geraten 🙂

Vielleicht geht es Dir wie mir und machst auch so gerne ATC Karten. Es gibt ja so viele verschiedenen Arten von ATC Kartenstanzen. Gestiched , Oval , Rund usw. Auch für die “ Normalen “ Karten gibt es mittlerweile unzählige verschiedenen Varianten an Formen zum stanzen. Grundlegend sind ATC Karten Tauschkarten. Sie sollten wirklich immer die selbe Größe haben ,was die einzige Vorgabe ist. Sie sollten immer 6,4 cm x 8,9 cm sein. ( 2,5 x 3,5 Inch ) Zweck dieser Karten ist es sie zu tauschen und zu sammeln. Es gibt dazu sogenannte Pocketletter Hüllen in die die Kärtchen genau passen. Auch bei uns im Shop kannst Du Stanzen dazu finden. Hinten auf die ATC Karten kommt eine beschriftung die Deinen Namen / Künstlernamen , das Datum , und die Menge der Karten dieser Serie die Du gemacht hast. Z bsp. 1/5 , 2/5, 3/5 usw. Auch dafür gibt es verschiedene Stempel diverser Hersteller. Ich habe Dir hier mal einen von Tim Holtz verlinkt den ich super toll finde 🙂

Andere Formen

Es gibt auch die Möglichkeit ATC Tauschkarten ganz anders zu gestalten. Das können Z.Bsp. ATC Coins sein, das heißt quasi Runde Karten. Auch hier gibt es eine feste Vorgabe sie sollten den Durchmesser von 6,5 cm bzw. 2,5 Inch nicht überschreiten. Darauf solltest Du wirklich achten 🙂 In meinem Fall war von unserer Tauschgruppe gewünscht das Wir v ersuchen ATC Karten zu gestalten in einer Wabenform , gespickt mit Bienen oder alles was mit Bienen zu tun hat. Ganz oft hat man bei solchen Tauschrunden eine Thematische Vorgabe. Auch hier gilt das die Wabe nicht größer als 2,5 Inch haben sollte im Durchmesser. Ich habe dafür die passende Stanze von Sizzix benutzt. Wenn Du der Verlinkung hier folgst kommst Du auf unsere Shopseite wo Du verschiedene Stanzen in geometrischen Formen findest. Sei ruhig mutig und probiere auch mal andere Formen aus 🙂 Es macht total Spaß.

Bienchen flieg

Ich habe hier zuerst mal meine kleinen Bienen von MFT Stamps benutzt. ich möchte sie mit meinen Copics colorieren daher benutze ich das Memento Stempelkissen und geeignetes Markerpapier. Los gehts…. Nachdem ich alle meine Bienen coloriert habe gehts ans auschneiden. Ich gönne mir nicht immer die Stanzen zu den Stempelsets dazu. Nur bei Sets indem es viele kleine Stempelchen und filigrane Teilchen gibt nehme ich die passenden Stanzen dazu. ich schneide es auch gerne aus. Das hat was meditatives für mich ;.) Wie ist es bei Dir? Schneidest Du auch gerne aus? Oder bist Du eher der Typ Stanzen?

Der Karten-Hintergrund

Ich habe mich für meine ATC Karten als Basis für schwarzen Cardstock entschieden. Die passende Stanze in Wabenform die ich benutzt habe hat genau den Durchmesser von 2,5 Inch. So muss ich mir nichts mehr zurecht schneiden, was mir bei neun Karten sehr entgegen kommt ;.) Die nächste kleinere Größe habe ich benutzt um meinen Aufleger zu stanzen. Dafür habe ich mich für Cardstock in einem schönen Honigbraun entschieden. Die wiederum nächste Größe habe ich mir mit einem ganz normalen weißen Papier ausgestanzt was etwas stärker ist als Kopierpapier. Es hat etwa 120 g / m2 . Ich achte darauf das es eine ziemlich glatte Oberfläche hat weil ich mit den Distress Oxiden noch einen Wolkenhintergrund wischen möchte. Dazu benutze ich das Kissen mit der Farbe Fossilized Amber was einen tollen Gelbton hat, und einen Wolkenstencil. Weil mir das ganze noch zu nackig war habe ich noch ein wenig Gras mit einem Grasstencil aufgetragen. Dazu habe ich ein schönes Grün verwendet was nicht zu kräftig ist.

Wir setzen zusammen….

Jetzt haben wir soweit alles vorbereitet und können die ATC Kärtchen zusammen setzen. ich habe die Karten vorher mit einem weißen Gelstift hinten beschriftet weil ich sie mit 3D Foamtape aufkleben möchte und es sich hinterher nicht mehr ordentlich beschriften lässt. Die braune Mattung klebe ich direkt auf die schwarze Basis auf. Ich möchte alle Kärtchen gleich machen aber doch unterschiedlich. Deshalb habe ich die brauen Mattung immer an einer anderen Ecke angelegt. Bitte achte darauf das wenn Du die weiße Mattung auflegst das Du Dir die Basiskarten richtig herum hinlegst , das der Himmel ( Von den Wolken ) auch oben liegt. Wenn Du Deine Kärtchen alle gleich machst ist es egal. Dann kannst Du sie ja drehen wie Du möchtest. In meinem Fall ist einmal der Linke und einmal der rechte Rand der braunen Basis der Mittelpunkt. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. 🙂

Bienchen summ herum

Ganz zum Schluss setze ich meine Bienchen auf die Kärtchen. Weil es mir immer noch zu nackig war habe ich aus einem alten Set was ich hier herumliegen hatte noch eine “ Summsespur “ gestempelt auf die ich dann meine Bienchen setze. Auch hier habe ich zwar immer die gleiche Spur benutzt, habe aber darauf geachtet sie immer unterschiedlich anzusetzen. Und Voila´fertig sind unsere wundersüßen ATC Wabenkärtchen. Ich bin ja nicht ich ohne Glitzer deshalb dürfen ganz zum Schluss ein paar Glitzis nicht fehlen. ich bin sehr gespannt was Du dazu sagst und ob Dir die Kärtchen gefallen. In unserer Facebook Gruppe haben wir zukünftig vor verschiedene Aktionen zu starten unter anderem auch ATC Tauschrunden. Vielleicht hast Du ja auch Lust dazu und trittst unserer Community bei, das würde uns sehr freuen. lass mich wie immer sehr gerne wissen was Du von dem heutigen Beitrag hältst und verlinke mich gerne bei Instagram wenn Du es nachbastelst. das freut mich immer riesig.

Liebe Grüße und bis nächste Woche

Nici alias Kreatives_Chaos78

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert