Blumiger Flaschenanhänger
Hallo und wieder herzlich Willkommen. Kennst Du diese Leute, die alles haben und man nie weiß was man Ihnen schenken soll? Oder vielleicht einfach Menschen die man nicht so gut kennt, da weiß man oft ja auch nicht was man schenken oder als Mitbringsel mit bringen könnte. In solchen Fällen nehme ich gerne etwas ess- bzw. trinkbares. Das brauchen wir alle und ist im besten Fall dann nichts was vor sich hin staubt sondern einfach verbraucht wird. Bei mir geht es heute um eine Flasche Wein – ich weiß das die Beschenkte gerne mal Wein trinkt. Ob ich mit meiner Auswahl ihren Geschmack treffe ist natürlich fraglich – ich habe keine Ahnung von Wein und kaufe Flaschen die mir gut gefallen 🙂 – aber man kann den Wein im Zweifel vielleicht zum Kochen nutzen. Auf jeden Fall wollte ich die Flasche nicht so „nackt“ übergeben und deswegen habe ich einen Flaschenanhänger gebastelt.
Die Grundform
Ich habe mir Designpapier ausgesucht und mich für den Perfectly Plaid Remix von Lawn Fawn entschieden. Kariert ist irgendwie universell einsetzbar und auch passend zum Frühling. Ich nutze hier einen Streifen in der Größe 21×7 cm – die Maße habe ich gewählt weil es mir in Bezug auf die Flasche am besten gefallen hat von der Größe her. Es gehen natürlich auch andere Maße. Nachdem ich das Designpapier in 15×15 cm habe musste ich etwas tricksen und mir aus zwei Teilen meine 21 cm zusammen stückeln. Dann habe ich den Streifen an der langen Seite bei 5 cm gefalzt – das wird dann das Stück das am Flaschenhals hängt. Die Grundform hast Du damit im Prinzip schon fertig.
Etwas Feintuning
Ich habe mir dann für die jeweils durch die Falz entstandenen Abschnitte passend weißen Cardstock zugeschnitten. Wie groß Du diesen machst, hängt davon ab wieviel man vom Designpapier dann am Rand noch sehen soll. Ich habe hier alle Ecken vorher abgerundet und dann den weißen Cardstock mit Tombow Kleber aufgeklebt. Anschließend habe ich auch von der Designpapier Grundform alle vier Ecken abgerundet. Dann habe ich mir eine Stanze gesucht, die passend für den Flaschenhals ist. Ich habe mich für eine wabenförmige Stanze entschieden, es geht aber natürlich auch eine runde Öffnung, z.B. mit Kreisstanzen. Damit habe ich dann den oberen kleineren Abschnitt des Anhängers gestanzt und so die Aufhängung erhalten. Nun sah mein Anhänger also so aus:
Und Los geht’s mit den Blumen!
Blumen sind klassisch und gehen wie ich finde immer und überall. Meiner Meinung nach kann man damit nichts verkehrt machen. Schau doch mal im Shop vorbei, es gibt einige schöne Blumen- und Pflanzenstanzen. Ich habe mir hier ein paar Blüten und Blätter ausgesucht. Die Blüten habe ich wieder mit dem Designpapier von Lawn Fawn gestanzt, die Blätter habe ich mit Glitzerpapier gestanzt um ein bisschen Funkeln mit hinein zu bringen.
Dann ging es daran die Blumen so auf dem Anhänger anzuordnen das es mir gefällt. Das hat ein bisschen gedauert. Bist Du da auch immer so unsicher? Ich schiebe es hin und her und überlege wie es jetzt am besten wirkt…. Aber nun gut, irgendwann konnte ich mich dann doch endlich entscheiden. Die Blätter habe ich alle flach aufgeklebt. Bei den Blüten habe ich nur in der Mitte Kleber aufgetragen, damit man die Blütenblätter ein bisschen nach oben falten kann.
Knöpfe kommen ins Spiel
Um noch einen 3D Effekt zu erhalten habe ich in der Blütenmitte als Blütenkelch Knöpfe aufgeklebt. Auch im Shop findest Du Knöpfe, beispielsweise HIER. Diese habe ich farblich passend zum jeweiligen Designpapier ausgesucht. Damit diese richtig ordentlich halten, habe ich diese mit Heißkleber festgeklebt. Ich bin immer ein großer Meister im Fäden ziehen wenn ich Heißkleber nutze – aber wenn die trocken sind, kann man sie im Regelfall ganz gut vom Projekt abziehen.
Was für ein Spruch?
Dann ging es weiter mit dem überlegen…. was für einen Spruch möchte ich auf den Flaschenanhänger setzen? Ich schaue dann immer meine Stempel und Stanzen durch, halte auch mal was an…. eben so lange bis es mir optisch und natürlich auch von der Aussage her zusagt. Ich habe mich letztendlich für eine Stanze entschieden. HIER findest Du viele schöne Textstanzen, da ist für jeden Geschmack was dabei. Ich habe mir ein Reststück weißen Cardstock genommen und auf diesen ein paar Streifen doppelseitiges Klebeband geklebt. Bei filigranen Texten tut man sich nach dem Stanzen oft schwer mit dem Kleben…. so muss man nur noch die Folie vom Klebeband abziehen und kann es aufkleben. Als Hintergrund für den Text habe ich nochmal das gleiche Designpapier wie für meine Grundform genutzt und auch da die Ecken alle abgerundet. Den Textbanner habe ich dann mit 3D Klebeband auf den Flaschenanhänger gesetzt.
Dann noch ein paar passende Glitzersteinchen und tadaa – fertig war mein Flaschenhänger.
Würdest Du dich über eine nett verzierte Flasche freuen? Als mal unabhängig vom Inhalt. 🙂 Ich hoffe sehr mein Beitrag gefällt Dir und freue mich wie immer auch über eine Rückmeldung jeglicher Art. Diese Kontaktmöglichkeiten gibt es:
- Stamping Fairies Communtity bei Facebook
- direkt hier in den Kommentaren
Einen wunderschönen Tag wünsche ich Dir und freue mich auf nächste Woche an dieser Stelle! Sabrina / bastel-brina