Nichts geht über Bücher

Wie schön, dass du wieder dabei bist! Ich hoffe, du hattest ein richtig tolles Wochenende und hast dich gut von der stressigen Woche erholt. Da ich mir vor kurzem ein paar neue Bücher gekauft habe dachte ich mir, dass ich diesen wunderbaren Stamping Bella Stempel mal wieder verwenden sollte 🥰 Ich habe ihn schon so lange und tatsächlich erst ein einziges Mal benutzt. Das durfte so nicht bleiben!

Ein ganz eigener Look durch Paper-Piecing

Eigentlich hatte ich vor, den Sessel in verschiedenen Blautönen zu colorieren. Meine Copics haben das aber anders gesehen und meinten, sie müssten mir verlaufen 🙈 Ich weiß nie genau, warum das passiert, aber leider passiert es mir recht häufig bei dunklen Farben. Zum Glück gibt es dafür aber tolle Alternativen!

In solchen Fällen benutze ich nämlich mit Vorliebe die Paper-Piecing Methode. Das ist zwar eine Menge Arbeit, aber ich finde, es lohnt sich immer! Definitiv nichts für Massenproduktion, aber für ein Unikat auf jeden Fall machbar.

Dafür stemple ich das Motiv noch einmal auf ein Stück Designpapier und schneide dann alle Flächen direkt am Rand aus, die ich später brauche. Ich habe mich hier für ein Reststück aus meinem Bestand entschieden, denn ich denke jeder von uns hat einen Haufen Reststücke, die sonst vermutlich nie Verwendung finden würden. Man kann damit wunderbar Muster auf Möbeln oder Kleidern entstehen lassen, die man selbst eventuell so nicht gemalt bekommen hätte.

Nachdem alles ausgeschnitten ist, male ich sämtliche Kanten von hinten (ganz wichtig, weil du dir sonst eventuell über das Motiv malst!) mit einem schwarzen Stift nach, damit es später schöner aussieht. Um zu gucken, ob alles wirklich passt, lege ich die Teile gerne zwischendurch auf das Papier. So vermeidet man später, den Vorgang wiederholen zu müssen, obwohl man denkt, man wäre schon fertig.

Ganz ohne Coloration geht es aber nicht

Als ich mir diesen dunklen Sessel so angesehen habe dachte ich, dass ich den Rest des Motivs lieber hell halten möchte. Eine schöne Kontrastfarbe zu Blau finde ich immer Gelb. Also wurde der Morgenmantel coloriert mit Y11, Y13 & Y19. Die warmen Grautöne der Copics liebe ich sehr, daher bekam die Katze W00, W0, W3 & W6 auf ihr Fell getupft. Ich tupfe Tiere gerne, weil sie dadurch flauschiger aussehen. Für die Hautfarbe der Frau habe ich meine Lieblingskombination E000, E01, E11 & E04 genommen, für ihre Haare E51, E55 & E71. Damit es nicht zu viele unterschiedliche Farben werden, habe ich die Blumen und das Buch in RV25, R29 & R39 ausgemalt. Rote Bücher erinnern mich immer an diese schönen alten, dicken Schmöker, die man heute kaum noch findet – was sehr schade ist! Für die Stuhlbeine habe ich dann letztendlich in E59 & E57 genommen, anschließend den Sessel aufgeklebt und das komplette Motiv ausgeschnitten.

Mattung verschönern mit Prägefoldern

Um in der Farbfamilie zu bleiben, habe ich mich für rote Ränder entschieden. Einen der Aufleger habe ich vorher mit einem Prägefolder durch meine Stanzmaschine gejagt. Ich liebe Prägefolder in jeder Form. Aber am allerliebsten mag ich 3D Prägefolder. Ich benutze sie oft als Verschönerung für die Mattung. Im Endeffekt sieht man davon später kaum noch was, aber selbst das bisschen, das am Rand raus guckt, hübscht meiner Meinung nach jedes Projekt auf.

Ich dachte dann, es wäre eine richtig tolle Idee, noch ein bisschen Gelb einzuarbeiten. Deswegen habe ich den obersten Aufleger noch ein mal teilweise mit Y11 angemalt, damit eine Art Teppich unter dem Sessel entsteht. Mit dem Distress Oxide Kissen in der Farbe Scattered Straw habe ich dann ganz leicht über den Prägefolder gewischt und naja… die Farben passten so gar nicht zusammen! 😅 Also den geprägten Teil noch mal von der roten Mattung abgepult und neu gemacht. In weiß wirkte es für mich dann doch wesentlich stimmiger!

Fast geschafft

Als ich dann mit allem zufrieden war, habe ich mir wieder meinen Tombow geschnappt und alles zusammen geklebt. Den Kartenrohling habe ich letztendlich am Rand aber auch noch mal mit Y11 angemalt, weil es mir zu viel Weiß war.

Die Karte ist echt retro geworden durch die Farben – andere würden vermutlich „altbacken“ sagen. Aber das passt auch irgendwie zu den dicken, alten, roten Büchern 🥰

Ich bin gespannt, ob dir meine Karte gefällt! Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und hab einen tollen Start in die Woche! Ich würde mich freuen, wenn du nächsten Montag wieder dabei bist.

Lob, Kritik oder Anregungen sind immer gerne gesehen! Dies kannst du entweder direkt hier im Blog oder bei Instagram erledigen 💖

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert