Sommerzeit = Grillzeit

Na, bist Du schon geschmolzen bei der Hitze? Ich bin ja so gar nicht der Hitzetyp…. mir reichen solide 20-25 Grad, das ist für mich warm genug. Aber nichtsdestotrotz kann man aus dem Wetter schließlich nur das Beste machen, jammern ändert ja doch nichts. Grillen ist doch das non plus Ultra für die Deutschen, zumindest wirkt das immer so. Ich mache das auch gerne, wobei ich auch hier finde, wenn es zu heiß ist, dann macht Grillen auch keinen Spass mehr. Mein Freund allerdings könnte immer grillen, der würde das auch bei Minusgraden auf dem Balkon machen. 🙂 Lange Rede, kurzer Sinn – heute möchte ich Dir eine Einladung zum Grillen zeigen. Mit Freunden , Familie und Co. macht es doch auch gleich noch viel mehr Spass.

Die Idee

Ich bin vor kurzem umgezogen und da das Wetter gepasst hat, dachte ich, die Freunde die uns tatkräftig unterstützt haben, lade ich zum Grillen ein. Gutes Essen, bisschen Plauderei – perfekt. Ich habe mir zuerst keine Gedanken darüber gemacht eine „richtige“ Einladung zu machen, aber dann habe ich im Shop das tolle Stempelset „Barbecue party“ von Craft Emotions gesehen und dachte mir dann gut, damit lässt sich auf jeden Fall etwas machen. Also wurde es doch eine Karteneinladung. Auf die Karte sollte auf jeden Fall der tolle Kugelgrill und eine Schürze. Und so war die Grundidee geboren.

Passender Hintergrund

Grillen ist natürlich nicht das gleiche wie Kochen aber dennoch verbinde ich auch damit ähnliche Farben und Muster, wie z.B. eine rot karierte Tischdecke. Daher habe ich mich auch für so ein Muster als Hintergrund entschieden. Erst vor kurzem ist bei mir das Designpapier „Rainbow Grid“ von My favorite things eingezogen und daraus durfte dann auch gleich ein rot-weißes Design zum Einsatz kommen. Daraus habe ich einen Kartenaufleger gestanzt und diesen direkt auf meinen Kartenrohling mit Tombow Kleber geklebt.

Die Schürze

Es sollte unbedingt eine Schürze mit dabei sein. Eine Stanze oder einen Stempel hatte ich dafür aber nicht. So rein mit der Hand, quasi Pi mal Daumen, klappt bei mir eher selten ohne das alles krumm und schief wird. Aber dann kam ich auf die Idee, eine Kreisstanze zu nutzen um die passende Form zu erhalten. Farblich sollte es natürlich zum Hintergrund passen, daher wurde es ein Cardstock in einem tollen Rot. Ich habe mir ein Rechteck auf die für mich passende Größe zurecht geschnitten und dann die Ausschnitte mit der Kreisstanze ausgestanzt:

Mit einem ausgestanzten Reststück habe ich eine kleine Tasche vorne auf die Schürze geklebt. Außerdem habe ich an den Seiten und oben am Hals ein passendes Garn angeklebt, hier müsste man die Schürze ja schließlich zubinden. Dann kam mir noch die Idee, die Fleischgabel und den Wender aus dem Stempelset zu nutzen um diese in die Tasche der Schürze zu stecken, so hat man das nötige Material beim Grillen direkt griffbereit. Natürlich habe ich dies dann erstmal coloriert und ausgeschnitten. Die Schürze sah dann am Ende also so aus:

Motive aussuchen und colorieren

Der Kugelgrill sollte ja auf jeden Fall dabei sein. Außerdem habe ich noch die zwei leckeren Spieße ausgesucht. Das habe ich dann alles mit Memento Tuxedo Black auf Markerpapier abgestempelt. Und wie Du schon weißt, habe ich es dann alles mit Alkoholmarkern coloriert und mit Bunstiften noch mehr die Schatten ausgearbeitet. Mit einem weißen Gelstift habe ich noch Akzente gesetzt. Dann ging es an das Ausschneiden…. für mich fast so schlimm wie die Hitze. 🙂 Was ist Deine ungeliebteste Arbeit beim Basteln?

Passender Text

Dafür habe ich dieses mal echt lange überlegt. Ich wollte einzelne Buchstaben mit auf die Einladung machen, aber das Wort „Einladung“ wäre dann einfach zu groß geworden. Also habe ich mit den Textteilen aus dem Stempelset lange hin und her überlegt, welchen passenden Text ich jetzt dazu nehmen könnte. Am Ende wurde es dann also „Time for a Barbecue Party“. Im Englischen vielleicht nicht passend, aber trotzdem gut verständlich. 🙂 Das „Barbecue Party“ habe ich auf ein weißes Banner gestempelt das ich vorher aus weißen Cardstock gestanzt habe. „Time“ habe ich mit Buchstabenstanzen ausgestanzt und das „for a“ habe ich mit einem Prägegerät gemacht. Ich mag es wenn es unterschiedliche Texturen auf einer Karte gibt. Wie findest Du das?

Zusammenbau

Dann ging es an den Zusammenbau. Da probiere ich so lange herum bis es mir gefällt, das geht mal recht schnell und mal dauert es länger als das ganze Projekt. Kannst Du dich dabei schnell entscheiden? Irgendwann schaffe ich es auf jeden Fall dann immer und auch in diesem Fall hat es dann geklappt. Den Grill habe ich mit 3D Klebeband aufgeklebt. Für ein bisschen zusätzliche Deko habe ich dann noch schwarze Enamel Dots aufgeklebt.

Wir freuen uns auf Dich!

Hast Du Fragen, Kritik, Anregungen? Melde dich gerne, meine Teamkollegen und ich freuen uns sehr. Wie?

Ich wünsche Dir eine tolle und kreative Zeit und freue mich auf das nächste Mal! Sabrina / bastel_brina

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert