Weihnachtliche Tischkarten
Hallo Ihr Lieben!
Habt Ihr Euch schon Gedanken gemacht, wie Ihr an Weihnachten Euren Tisch dekorieren möchtet? Noch ist Zeit, eigenhändig Tischkarten zu gestalten. Hierfür benötigt Ihr:
- Tim Holtz/Sizzix Vintage Sled
- Distress Kraft Heavystock
- farbiger Cardstock in diversen Farben
- Glitter-Cardstock in rot
- idea-ology Kraft Stock Metallic Colors und Metallic Classics
- Distress Archival Ink
- Tim Holtz Mini Recoil Snips
- Distress Glitter Clear Rock Candy
- Distress Grit Paste Snowfall
- doppelseitiges Klebeband und 3D Klebepunkte
- Flüssigkleber
Zunächst schnitt ich mir aus braunem Cardstock, z.B. Distress Kraft Heavystock, sechs Streifen auf die Größe 2,5 x 9″ zurecht, die ich bei der Hälfte, also 4,5″ falzte. Anschließend legte ich die Schlitten-Basis aus dem Stanzenset Vintage Sled von Tim Holtz so auf meine gefalzten Papierstreifen, dass sie oben ein wenig überstand und die Falz beim Ausstanzen erhalten blieb. Zuletzt stanzte ich mir aus idea-ology Kraft Stock Metallic Classics, einem helleren und einem dunkleren braunen Cardstock, auf der Rückseite jeweils mit doppelseitigem Klebeband beklebt, die übrigen Teile des Schlittens aus. Für die hölzernen Bretter der Sitzfläche trug ich mit einem Gummiroller/Brayer Distress Archival Ink in der Farbe Ground Espresso auf die Stanze auf, bevor ich sie auf dem Papier platzierte und ausstanzte, damit sich die Farbe ins Papier drückt. Nun konnte ich meine Schlitten zusammensetzen. Die (für mich) einfachste Reihenfolge findet Ihr unten auf dem Foto. Ich habe die Vorder- und die Rückseite meiner Schlitten mit den einzelnen Schlittenteilen beklebt, damit sie auch von hinten ordentlich aussehen.
Des Weiteren stanzte ich mir aus rotem idea-ology Kraft Stock Metallic und rotem Glitterpapier die Schleifen aus, aus Cardstock in verschiedenen Grüntönen die Blätter und Zweige. Zur Arbeitserleichterung hatte ich auch hier mein Papier für die Schleifen auf der Rückseite schon mit doppelseitigem Klebeband versehen. Auf einige der Blätter trug ich mit dem Finger Distress Grit Paste Snowfall auf und bestäubte diese vor dem Trocknen zusätzlich noch mit etwas Distress Rock Candy Glitter.
Für die Namensschilder schnitt ich mir weißen Cardstock in Streifen (Größe 0,5 x 2,5″) und schnitt die seitlichen Ränder mit den Mini Recoil Snips von Tim Holtz bannerförmig ein, beschriftete sie und klebte sie mit einem 3D-Klebepunkt unten mittig auf die Schlitten. Die Seiten schob ich durch die Kufen der Schlitten.
Nun konnte ich alles zusammensetzen. Nicht jeder Schlitten muss exakt gleich dekoriert sein, ich habe die Blätter und Zweige jeweils nach Lust und Laune mit einem dickflüssigen Flüssigkleber arrangiert. Man könnte auch mit den Farben der Schleifen variieren, um einen individuellen Look zu erhalten. Probiert es einfach aus, es macht wirklich Spaß!
Die Schlitten könnte man natürlich auch in Geschenkanhänger oder Christbaumdeko umwandeln. Dies ist mein letzter Beitrag vor Weihnachten und ich hoffe Euch bleibt bei dem ganzen Vorbereitungsstress noch ein bisschen Zeit für Kreativität.
Liebe Grüße und frohe Weihnachten Euch allen,
Linda | linda.dim