Halloween at Hogwarts

Hallo liebe Kreative!

Schon als ich die Stanzform Halloween Night von Tim Holtz das erste Mal gesehen habe, dachte ich an die drei Hauptfiguren aus Harry Potter. Nun komme ich endlich dazu, damit ein Projekt zu gestalten. Die Curio Clock von Tim Holtz schien mir perfekt dafür, die drei in Szene zu setzen. 

Bevor es losgeht, kommt hier erstmal die Materialliste:

Bitte denkt daran: sollte ein Produkt ausverkauft sein, klickt auf die Produkterinnerung. Ihr werdet dann benachrichtigt, sobald der Artikel wieder verfügbar ist. 

Zunächst habe ich mich um meine drei Hauptdarsteller gekümmert. Diese habe ich mit der Stanzform Halloween Night von Tim Holtz aus Distress Black Heavystock von Ranger zwei mal ausgestanzt. Ich wollte bei der linken Figur keinen Kürbiskopf, also musste ich sie „enthaupten“ und habe dann den Kopf der rechtesten Figur ebenfalls zwei mal ausgestanzt, bei der linken Figur angeklebt und etwas zurechtgeschnitten. Die Nahtstelle wird man hinterher nicht mehr sehen, da die Figuren jeweils noch einen Schal in Hogwarts-Farben (Stanzformen von Tim Holtz aus meinem Bestand, alternativ z.B. Tim Holtz/Sizzix Cozy Winter) bekommen, der genau über diese Stelle geklebt wird. Dann habe ich die beiden Gruppen übereinandergeklebt. So sind sie stabiler.

Auch wollte ich die Kürbisse der ersten und letzten Figuren loswerden, daher habe ich sie so abgeschnitten, dass die Hände erhalten bleiben. Stattdessen habe ich Ihnen Zauberstäbe in die Hand gegeben. Diese sind aus Zahnstochern gefertigt, die ich mit Acrylfarbe bemalt, mit Nuvo Drops dekoriert, und von hinten mit Distress Collage Medium angeklebt habe. 

Die Haare der Figuren bestehen aus einer aufgedröselten naturfarbenen Kordel, die ich mit Distress Spray Stain in Crackling Campfire und Rusty Hinge (rote Haare), Brushed Corduroy (hellbraune Haare) und Ground Espresso (dunkelbraune Haare) für jede Figur passend eingefärbt, mit Distress Collage Medium aufgeklebt und dann noch etwas zurechtgeschnitten habe. Für die Hexe habe ich noch einen zweiten Hut ausgestanzt und aufgeklebt, damit die Haare darunter hervorquellen können.

Der Besen wurde erst mit Distress Oxide Ink in Brushed Corduroy eingefärbt, und anschließend noch mit aufgedröseltem Juteband beklebt, um die Borsten zu imitieren. Die farbige Schicht des Kürbisses habe ich aus orangefrabenem Cardstock ausgestanzt, mit Distress Collage Medium etwas orangefarbenen Glitzer aufgetragen und aufgeklebt.

Mit einer Kreis-Stanzform aus meinem Bestand habe ich mir einen passenden Kreis für die kleinste Schablone im Set Moon Mask von Tim Holtz ausgestanzt und diesen mit Grit Paste Glow bestrichen. Die noch feuchte Paste wurde mit ein wenig Distress Clear Rock Candy Glitter bestäubt. Da er nur teilweise sichtbar sein wird und ich den nicht sichtbaren Teil zur Befestigung in der Curio Clock benötige, habe ich mir einen Teil des Mondes bereits markiert und nach hinten gefaltet. Diesen Teil habe ich nicht mit der Grit Paste Glow bestrichen. Nach dem Trocknen habe ich die kleinste Moon Mask Schablone auf meinen Mond aufgelegt und mit einem Distress Blending Brush Distress Crayon in der Farbe Hickory Smoke aufgetragen. Um die weißen Kanten etwas zu kaschieren, bin ich über diese noch mit Distress Oxide in Antique Linen drübergegegangen.

Nun war ich bereit, alles zusammenzubauen. Zunächst eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Komponenten:

– Hintergrund: Ich habe mir ein Motiv der Idea-ology Layers Halloween ausgesucht, und dieses passend halbkreisförmig zugeschnitten. Die Fenster des Hauses auf dem Bild habe ich durchstochen, um dahinter später eine kleine Lichterkette, z.B. Idea-ology Tiny Lights anzubringen, die durch die Fenster durchscheinen werden.

 – Wegweiser: Idea-ology Baseboards Halloween, bedrucktes Transparentpapier, Distress Collage Medium, Distress Texture Paste Black Opaque, Distress Crayon Peeled Paint

– Sternenhimmel: ein Streifen Distress Black Heavystock, 1 1/8 Inch x 11 Inch, Tim Holtz Stencil Falling StarsDistress Grit Paste Glow

 – Zweige: Tim Holtz Stanzform Vault Fright Night und Distress Black Two Tone Woodgrain Cardstock mit Herbstlaub:Distress Mica Flakes, gefärbt mit diversen Alcohol Ink Farben, angeklebt mit Distress Collage Medium

 – Eule: Stampers Anonymous Tiny Things 2 (per Hand ausgeschnitten), Super Fine Detail White Embossing Powder, Distress Oxide Pumice Stone, Fossilized Amber, Hickory Smoke

 – Fledermaus: Stanzform Vault Gothic Portaits, Distress Black Heavystock

 – Pilze: Idea-ology Toadstools, Distress Embossing Glaze in Spiced Marmalade und Lumberjack Plaid, Nuvo Drops

 – Blumen: Idea-ology Bouquet, Distress Mica Stain in Yuletide, Burning Ember, Fortune Teller, Hocus Pocus, Specimen

– Spinne: Stanzform Vault Fright Night, Distress Crayon Frozen Fog

Meinen Sternenhimmel-Streifen habe ich zunächst in der hinteren Abdeckung der Uhr platziert, damit er die benötigte Form erhält. Unten habe ich mir aus festem Cardstock ein waagrechtes „Regalbrett“ eingebaut. Alles, was von oben kommt (Zweige, Mond etc.) habe ich befestigt, indem ich mit einem Bastelmesser in den Sternenhimmel Schlitze geschnitten bzw. gestochen, die Elemente durchgeschoben und auf der Außenseite des Himmels umgebogen und festgeklebt habe. 

Ich nahm alles nochmal aus der hinteren Abdeckung heraus, befestigte meine Beleuchtung und meinen Hintergrund auf der hinteren Platte mit 3D Klebepunkten und kaschierte den Übergang des Hintergrundes nach unten hin mit Distress Texture Paste Black Opaque, setzte den Sternenhimmel wieder ein. Dann habe ich wie ein Landschaftsgärtner den Wegweiser, Pilze, Blumen, Bastel-Moos und andere Elemente eingefügt (als Kleber diente Distress Collage Medium, bei den Pilzen ein Klecks Distress Texture Paste Black Opaque als Stein-Imitat), bis ich mit meinem Ergebnis zufrieden war und setzte schließlich die Vorderseite der Curio-Clock darauf.

Zu guter Letzt habe ich mein Zauberer-Trio und die Spinne mit Distress Collage Medium vorne auf die Curio Clock aufgeklebt. Licht an, die Szene ist fertig!

Ich hoffe mein Projekt gefällt Euch! Bei Fragen, jederzeit gerne melden.

Liebe Grüße und Happy Crafting,

Linda | linda.dim

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert