
Eine Weihnachtskarte mit Krippenszene
Hallo Ihr Lieben!
Heute zeige ich Euch eine richtig traditionelle Weihnachtskarte mit Krippenszene – für mich dann doch eher ungewöhnlich.

Ich habe eine Box Card gemacht – ganz altmodisch mit der Hand geschnitten. Es gibt passende Stanzen, aber da meine Karte ein Format von 12 x 12 cm hat und ich den Boxteil mit 2,5 cm eher flach halten wollte, habe ich sie per Hand zugeschnitten.
Für den Hintergrund habe ich blauen Cardstock mit Distress Oxide Black Soot vom Rand her abgedunkelt und dann goldene Metallic Watercolor darüber gespritzt.
Für den Text habe ich das Wort Joy aus dem Stempelset Filled with Joy von MFT mit goldenem Glitter-Embossingpulver auf den schwarzen Cardstock, aus dem ich den Boxteil meiner Karte gemacht habe, embosst. Ich finde, mehr Text braucht diese Karte nicht.

Die Teile für meine Krippe habe ich alle mit dem Nativity Silhouette Stanzenset aus schwarzem Cardstock gestanzt, nur die Palme ist aus dem Stanzenset Flamazing.
Den Stall habe ich viermal ausgestanzt und alle Teile aufeinander geklebt. Von hinten habe ich ein Stück des Woodgrain Cardstocks von Tim Holtz, den ich zuvor mit Distress Oxide Scattered Straw, Vintage Photo und Black Soot gewischt habe, gegen den Stall geklebt. So hat der Stall einen Hintergrund mit Holzmaserung, außerdem heben sich so die wichtigsten Figuren der Karte besser gegen den dunklen Hintergrund ab. Die Ränder aller Stanzteile habe ich mit etwas weißer Stempelfarbe ein wenig gewischt – auch das erhöht den Kontrast auf der Karte.
Den Stern habe ich zusätzlich einmal aus goldenem Glitzercardstock gestanzt, auf das schwarze Stanzteil geklebt und ihn dann mit 3D Tape auf dem Hintergrund befestigt. Auf den Hintergrund habe ich auch einen kleinen Hügel, den ich einfach per Hand zugeschnitten habe, aufgeklebt.

Im Boxteil meiner Karte befinden sich vier Querlagen, die jeweils 0,5 cm voneinander entfernt sind. Auch hier habe ich die oberen Ränder jeweils ein wenig weiß gewischt.
Direkt auf dem Hintergrund befindet sich der bereits erwähnte Hügel, auf der Querlage davor habe ich die Palme befestigt. An der nächsten Lage ist der Stall angeklebt, an der wieder nächsten der Hirte und das stehende Schaf und an der letzten Querlage der Esel und das liegende Schaf. Am Vorderteil der Box habe ich kein Motiv aufgeklebt, hier befindet sich nur der aufembosste Text.
Habt alle einen tollen Tag! Eure Kathrin

Christmas Joy

Merry Christmas to You
Das könnte dich auch interessieren

Be merry
18. November 2024
Mal wieder zu spät…
26. Oktober 2021