Freudentanz
Hallöchen. Es ist schon wieder Dienstag. Das heißt es gibt einen neuen Tiffe-Blogbeitrag. Unfassbar wie schnell 14 Tage vergangen sind. Sogar mein Urlaub ist schon wieder vorbei 😭
Heute habe ich eine DIN-Lang Karte mitgebracht. Ich mag das Format total gerne. Aber irgendwie ist mir immer zuviel Platz, weshalb ich sie selten bastel 😀 Einen bestimmten Anlass habe ich nicht im Kopf gehabt. Ich wollte einfach etwas kreativ sein. Also tanzen … ääääh basteln wir los!
Wieder zuerst die Motivwahl
Auch heute starte ich wieder mit der Motivauswahl. Allerdings wird heute nicht coloriert. Manchmal coloriere ich einfach vor mich her. An manchen Tagen entwickelt sich beim oder nach dem Colorieren eine Kartenidee. Und manchmal eben nicht. Dann landen die Motive erst einmal in meiner kleinen Kiste. Aber so habe ich auch immer etwas parat, wenn es mal schnell gehen muss. Letztes Jahr war ich so verliebt in die Stamping Bella Tiny Townie Unicorn (oder wie ich sie nur nenne: ‚Einhorn Ballerina‘), dass ich sie gleich 3 mal coloriert hatte 😀 Diese grüne Ballerina ist aus meiner Fertig-colorierte-Motive-Box noch übrig und wird heute verarbeitet. Ausgemalt hatte ich sie mit den Polychromos. Durch meine neue Copic Liebe, kommen diese leider im Moment zu kurz 😀 Beim Vergleich mit meinen Fotos aus dem letzten Jahr kommt es mir vor, als wäre die Farbe etwas verblasst. Leider weiß ich auch gar nicht mehr auf welchem Papier ich coloriert hatte. Vielleicht sollte ich einfach mal einen Langzeitversuch starten. Und für heute hole ich es einfach mit schönen Hintergrundfarben wieder raus. Geht es dir ähnlich bei Buntstifen? Hast du eventuell einen Papiertipp für mich? Copicpapier mit Polychromos fällt für mich komplett raus. Nach einer Zeit schwimmen die Farben irgendwie weg.
Klimbim
Ich nutze viereckige Stanzen viel zu selten. Ich werde also heute ein paar dieser nutzen. Und dazu noch mal das zauberhafte Ink Drops Paper Pad als Hintergrund. Ich hab nämlich immer noch Restpapier davon übrig 🙈 Auch habe ich jetzt schon mal nach einem passendem Spruch gesucht. Auf jeden Fall wollte ich es mit großen Buchstabenstanzen kombinieren. So bekomme ich die DIN-Lang Karte auch halbwegs voll 😀 Aus dem Tutu Trio-Set von MFT ist mir ‘dance make me dance for joy’ aufgefallen. Passt perfekt zur Ballerina. Und das ‚Joy‘ stanze ich aus. Aus den schönen Buchstabenstanzen von Tim Holtz. So mach ich es!
Ich habe also zuerst den großen Rahmen gestanzt und daraus dann ein Stück mit einer Viereckstanze. Mit 2 kleineren habe ich dann noch ein paar Highlight Vierecke gestanzt. Das Joy wollte ich natürlich auch hervorheben. Diese habe ich also aus Goldglitzer Cardstock ausgestanzt. Um die Anordnung kümmere ich mich später. Nun ist erst einmal der Spruch dran.
Spruchstempel anpassen
Ich habe den Spruch auf einem Acrylblock befestigt und das Wort ‚Joy‘ mit Washitape vorsichtig abgeklebt. Nun wird der Stempel mit Stempelfarbe versehen und jetzt OBACHT! Das Washi vor dem stempeln entfernen. Wobei man diesen Fehler auch nur einmal macht. Jap – Erfahrung 😀 Ich habe den Spruch nun per Hand ausgeschnitten und diesem wiederum auf einem Stück Glitzercardstock geklebt, um dem Spruch noch einen kleinen Rahmen zu geben.
Schon fast fertig
Da ich DIN-Lang zu selten bastel, habe ich dafür keine Kartenrohlinge auf Lager und habe mir selbst einen zurecht geschnitten. Aus einem A4 Blatt habe ich mir die Maße 21 x 21 cm zugeschnitten und in der Mitte bei 10,5 cm gefalzt. Nun habe ich wieder alles hin und hergeschoben. Aber irgendwie hat mir nichts so richtig gefallen. Also erst mal liegen lassen. Weg vom Schreibtisch. Ich habe es wie meine Teamkollegin Nadine letzte Woche gemacht und mir erst einmal ein Eis gegönnt. Der Trick hat bei mir leider nicht funktioniert. Die zündende Idee kam noch nicht. Ich habe also noch einmal alle Stanzen durchgeschaut. Dabei habe ich noch süße Schleifenstanzen gefunden. Diese habe ich ausgestanzt und noch mal alles hin und hergeschoben. Diesmal mit Erfolg! Ich habe zuerst die Vierecke verteilt. Anschließend habe ich die Buchstaben aufgeklebt. Da diese sehr filigran sind, habe ich sie mit einer Pinzette festgehalten, Kleber leicht verteilt und vorsichtig auf die Karte gesetzt. Damit der Kleber nun schön anziehen kann, habe ich einen Acrylblock drauf gesetzt. Dieser hat das optimale Gewicht. Und zusätzlich ruiniert man sich nicht die Karte, falls man doch noch etwas matschiges an den Händen hat. Sollte mal etwas Kleber rausquillen, kann ich dir einen Kleberadierer empfehlen. Erst den Kleber trocknen lassen und dann einfach vorsichtig wegradieren. Sobald die Ecken und Kanten oll werden, einfach abschneiden. Das hat mir schon einige Karten gerettet 😀 Die Ballerina und den Spruch habe ich mit Foamtape aufgeklebt und fertig!
Ich hoffe ich konnte dich inspirieren und ein paar hilfreiche Tipps mit an die Hand geben.
Wenn du Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik hast, lass es mich bitte wissen. Entweder hier in den Kommentaren, bei Instagram, Facebook oder auch in unserer Facebook Community.
Ich wünsche dir eine traumhafte Restwoche!
Tiffe